DKG
AG Diapteron

Diapteron seegersi

D. spec. aff. seegersi"PEG 98/5"

D. spec. aff. seegersi PEG 98/5"
Foto: © Uwe Kniola Markus Aleithe

Unterordnung: Aplocheiloidei (Parenti, 1981)
Familie: Aplocheilidae (Bleeker, 1860)
Unterfamilie: Nothobranchiinae (Radda, 1981)
Untergattung: Diapteron (Huber & Seegers, 1977)
Terra typica: Republik Kongo (oft als Kongo-Brazzaville bezeichnet), 35km südlich von Sembé, vor der Ortschaft Gouaneboum (in Richtung Mekambo)
Meristische Daten: D 10-12 A 10-12 Sch -
Gesamtlänge: Typus 23,6 mm
Unterarten: keine
Verbreitungsgebiet: Ivindo-Becken, bisher nur vom Typusfundort bekannt. Die Zugehörigkeit weiterer Fundorte zur Art ist umstritten.
Variabilität: -
Habitat: -
Wassertemperaturen: -
Biologie: nicht – annuelle Art
Anmerkung: Die Art war vermutlich noch nicht im Hobby. Die Beschreibung Hubers erfüllt die formellen Anforderungen der Internationalen Regeln für die Zoologische Nomenklatur. In der Artabgrenzung setzt Huber auf das Farbmuster und betrachtet D. seegersi als gelbe „Phase“ zu D. abacinum. Er weist darauf hin, dass der untere Rand der Schwanz- und der Afterflosse kräftig orange wie bei D. georgiae gefärbt sei. In der dort beigegebenen Zeichnung von Wildekamp ist dies deutlich zu erkennen, im S/W-Foto von Huber zu ahnen. Fotos, die der Beschreibung entsprechen, wurden bisher nicht veröffentlicht. Dies trifft auch für die Bilder von D. spec. aff. seegersi PEG 98/5 von Serrano und Eigelshofen zu, die D. abacinum zugeordnet werden können. In der Untergattungs-Diagnose von Huber & Seegers wird hervorgehoben, dass die Fische „praktisch“ keine Flossenfilamente zeigen würden. Werner Eigelshofen wies mich darauf hin, dass das von ihm fotografierte Männchen (PEG 98/5) auffällig die untere Schwanzflossenkante auszog. Radda & Pürzl (1987) stellen die Unterart Diapteron abacinum seegersi auf. Bisher wurde ihnen nicht gefolgt.

Aufwärts

Aktualisiert: 25.11.2013
© 2004-2007 Arbeitsgemeinschaft Diapteron
Website designed by Christian Rosskopf
Webmaster since 2012
Markus Aleithe